29. August 2011

Akkordeon-Vorspiel in Rommersheim

Am Sonntag, den 28. August 2011, fand der zweite Vorspielnachmittag für die jungen Spieler des Wörrstädter Vereins proAKKORDeon in Rommersheim statt. Über 100 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, die Kinder und Jugendlichen innerhalb ihres Orchesters und auch solistisch spielen zu hören.

Vor dem eigentlichen Beginn um 15 Uhr wurde bereits das Kuchenbuffett eröffnet, an dem man sich kostenlos stärken konnte. Spenden wurden gerne entgegengenommen, damit soll das nächste Probenwochenende für die Jugendlichen im kommenden Frühjahr finanziell unterstützt werden.

Umrahmt wurden die solistischen Beiträge vom Schüler- und Jugendorchester. Zur Eröffnung spielte das Schülerorchester unter der Leitung von Margret Luley u. a. das schwungvolle „Holiday Trip“ sowie Auszüge aus dem „Zwergenkonzert“. Anschließend präsentierten die Akkordeonisten einzeln oder zu zweit ihr Können. Dabei fanden nicht nur die routinierten Spieler des Jugendorchesters den Mut, allein vor dem Publikum vorzuspielen, sondern auch die Allerjüngsten, welche erst seit drei Monaten Akkordeonunterricht erhalten. Abschließend hörte man das Jugendorchester, geleitet von Jens Külheim, mit „Wickie“ und „Hans im Glück‘“ aus der „Märchensinfonietta“.

Nach knapp zwei Stunden konnte ein positives Fazit gezogen werden. Viele Eltern bedankten sich bei den Spielern des 1. Orchesters, welche die Organisation übernommen hatte, für den gelungenen Nachmittag.