20. März 2011

proAKKORDeon-Fahrt nach Wolfstein


„Wie kann man unsere jüngeren Spieler am besten auf das kommende Konzert vorbereiten?“, fragten sich die Orchester-Leiter des Wörrstädter Vereins proAKKORDeon vor einiger Zeit. „Indem man sehr lange und intensiv probt und gleichzeitig die Musiker motiviert!“, lautete die Antwort. Das Schüler- und das Jugendakkordeonorchester konnten sich am vergangenen Wochenende somit über das erste Probewochenende für den Nachwuchs freuen.
In der Wolfsteiner Jugendherberge wurde das Programm, das am 3. April in der Neubornhalle zu hören sein wird, intensiv und mit viel Spielfreude durchgearbeitet. Unterstützt wurden die beiden Orchesterleiter dabei durch zwei Spieler des 1. Orchesters, wodurch auch Proben in kleinen Gruppen möglich waren.
Natürlich kam auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Zwischen den Arbeitsphasen spielten die Teilnehmer Tischtennis oder Fußball, auch beim Kegeln gab es so manchen Treffer. Auf diese Weise lernten sich die Spieler gegenseitig besser kennen, so dass ein möglicher späterer Wechsel vom Schüler- ins Jugendorchester umso leichter fallen wird.
Besonders begeistert waren alle vom gemeinsamen Üben der „Suite Latin“ und von „Westerland“, weil die jüngeren Spieler diese Stücke mit Orff-Instrumenten wie Rasseln oder Klanghölzern begleiten lernten. Wer interessiert ist, wird herzlich eingeladen, sich die klanglichen Ergebnisse des Probewochenendes in der Wörrstädter Neubornhalle beim Jahreskonzert am 3. April anzuhören.